ATMUNG

Drall: Blixa Bargeld
Ella: Hanna Rollmann
Sound Design, Text und Regie: Mark Kanak
Musik: Irrflug
Aufnahme (Blixa): andereBaustelle Tonstudio Berlin: Boris Wilsdorf, 17.09.2021
Cover-Design: Heidi Sorg & Christof Leistl

Ein Mann (Drall, Blixa Bargeld) fährt von Berlin aus mit seiner Freundin (Ella, Hanna Rollmann) für einen Tag an die Ostsee. Am Strand im »Nowhere-Niemandsland« Strandbad Zinnowitz beginnt er an der Übersetzung eines Textes zu arbeiten. Dabei stößt er auf ein Wort, das er nicht versteht: »Schenkelatmung«. Was folgt, ist ein Bewusstseinsstrom, ein Audio-Tagtraum, der von den Sandkörnern des Strandes über von Drall geschriebene Seiten bis zu den Wellen des Meeres reicht und zu einer Fähre am Horizont, der – unablässig von Erinnerungen durchsetzt – aber doch stets zurückkehrt zu jenem Text über Schiffsmotorentechnik. Während Drall den Text schließlich aufs einfache »Atmen« herunterbricht, hört man eine Radiomeldung über die Tausenden, die bei dem Versuch, Europa zu erreichen, jährlich auf See verloren gehen. Inzwischen tauchen die Gedanken Ellas auf und unter, die Zwei träumen weiter vor sich hin, aneinander vorbei, mit Geräuschen, Gedanken und Wortspielen, die sich ineinander flechten, sich aber auch manchmal widerspiegeln über alle Grenzen. Die Stimmen werden abwechselnd langsamer und schneller, bis sie sich letztendlich in Atemgeräuschen verlieren (alltäglichen, erotischen). Das Atmen verschmilzt mit den Wellen – wie es uns allen am Meer passiert – und treibt hinaus aufs Meer, einfach dahin, wie schon seit Milliarden von Jahren.

A man (Drall, Blixa Bargeld) and his partner (Ella, Hanna Rollmann) head to the Baltic Sea on a daytrip from Berlin. On the beach in »niemandsland« Zinnowitz, he begins working on a translation of a text and encounters a word he doesn’t understand, »Schenkelatmung«. What follows is a stream-of-consciousness audio daydream that courses from the grains of sand on the beach to the written page to the waves of the sea to a ferry crossing on the horizon and is interspersed with memories interrupted by the reality of the text Drall is translating on Schiffsmotorentechnik (marine engine technology). As he works out the meaning of the text, breaking it down to »breathing«, a radio report regarding the thousands that have been lost at sea trying to reach Europe runs in the background. This sets off the combination of the failing engine due to the improper »Schenkelatmung« and the results of failed engine at sea: desperation, drowning and ultimately, death. Meanwhile, Ella’s thoughts surface and submerge between Drall’s, and the two continue to daydream on and off, with sounds, thoughts, and wordplay intertwining and sometimes mirroring each other across all boundaries. As each continues daydreaming at the beach, the audio-thoughts become more distended, a rubber band stretched to its limits (as is his voice, which alternately becomes slower, and faster), broken down into literal sounds of breathing (both mundane and erotic), contemplation of what it must be to be in that situation of flight, and ultimately, as happens to so many of us at seaside, thoughts that end up drifting across the waves and out to sea. In the end, what remains is his unnerved breathing, and the waves of the sea themselves, which mix to become one, drifting away as they have for billions of years.


Weitere Bücher von Blixa Bargeld
Mark Kanak
im belleville Verlag:

ATMUNG

Blixa Bargeld
Mark Kanak
ATMUNG

2 Seiten, CD, Digipack
Laufzeit: 54 Min.
erschienen im Januar 2024
ISBN 978-3-946875-37-6
€ 15,00