Am Königsweg

Am Abend, an dem Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, begann Elfriede Jelinek, ihr Stück Am Königsweg zu schreiben. Vor Trumps Amtseinführung hatte die Autorin eine erste Fassung des Textes abgeschlossen. Der Bayerische Rundfunk präsentierte seine Hörspielproduktion Am Königsweg als deutsche Erstinszenierung in zwei Varianten: Eine Fassung in drei Teilen, die in der Gesamtlänge von vier Stunden den ungekürzten Text ausbreitet, und eine eigenständige, das gesamte Material komprimierende Miniaturfassung, die, ebenfalls in drei Teile gegliedert, in 53 Minuten eine Königsweg-Abkürzung anbietet. Beide Fassungen liegen hiermit auf CD vor.

Schon die Konstellation hier Elfriede Jelinek, dort Donald Trump verspricht einen Schaukampf: Auf der einen Seite die Literaturnobelpreisträgerin und Dramatikerin, die in ihren Werken ebenso sprachmusikalisch wie -analytisch die Inszenierungen politischer Macht und Verbrechen seziert und offenlegt, auf der anderen Seite ein skrupellos agierender Milliardär, Bauunternehmer und Skandalproduzent, der in einer jähen Wendung jene politische Rolle übernimmt, die ihn zum mächtigsten Mann der Welt werden ließ.

Stimmen: Mechthild Großmann, Helga Fellerer, Kathrin von Steinburg, Peter Brombacher, Christoph Jablonka, Thomas Albus, Christian Gaul, Sebastian Weber, David Zimmerschied, Johannes Herrschmann, Katja Bürkle, Johannes Silberschneider und Elfriede Jelinek

Musik: Sven-Åke Johansson / Elliott Sharp / Chor des Bayerischen Rundfunks und Akademie für Alte Musik Berlin. – Leitung: Howard Arman

Ton: Michael Krogmann
Technik: Susanne Herzig
Tonmeister Occasional Oratorio – Bernhard Albrecht
Besetzung: Andrea Fenzl
Regieassistenz: Stefanie Ramb
Regie: Karl Bruckmaier
Dramaturgie und Redaktion: Herbert Kapfer
Produktion: BR Hörspiel und Medienkunst 2017


Weitere Bücher von Elfriede Jelinek
im belleville Verlag:

Am Königsweg

Elfriede Jelinek
Am Königsweg
Hörspiel in zwei Fassungen
intermedium 69
Produktion: BR Hörspiel und Medienkunst 2017
12 Seiten, 7 CDs
Gesamtlaufzeit: 376:36 Min.
erschienen im August 2017
ISBN 978-3-946875-52-9
€ 38,00