Basale Sprech-Operationsräume

Mit dem Radio-Essay von Klaus Ramm:
»Die Stimme ist ganz Ohr. Zu den Lautprozessen von Carlfriedrich Claus« (CD 2)


Die Basalen Sprech-Operationsräume sind die letzte Radioproduktion des 1930 in Annaberg-Buchholz am Erzgebirge geborenen, 1998 in Chemnitz gestorbenen Carlfriedrich Claus. Sie bilden den Abschluss eines Werkes, das in der Geschichte der Akustischen Literatur in vieler Hinsicht Einzigartigkeit für sich beanspruchen kann. Wohl kaum ein anderer Autor hat den modernen Gedanken einer Eigendynamik und Materialität der Sprache so radikal ernst genommen, und kaum ein anderes Werk der Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts ist in einem so wörtlichen Sinne experimentell zu nennen wie die handschriftlichen »Sprachblätter« und auf Tonband aufgezeichneten »Lautprozesse« von Claus, der sein Leben ganz seiner ästhetischen Arbeit verschrieben hatte:

»Die exakteste, weil unwillkürlich und simultan entstandene Autobiographie ist aus meinen Arbeiten selbst erschließbar, seit Anfang der fünfziger Jahre. Auseinandersetzungen und Wechselwirkungen des papillarlinig versuchenden Lebens stehen unmittelbar ›da‹.
Experimentelle Existenz in experimenteller Arbeit –: die Bedingungen, unter denen sie geschieht, sind in den Ergebnissen aufgehoben. Gegenwart.«

Die ästhetische Praxis dieser experimentellen Autobiographie wird in den Basalen Sprech-Operationsräumen eindringlich hörbar. Das Ausgangsmaterial des Werkes bilden 17 einzelne Lautprozesse, die Claus zwischen 1993 und 1995 in seiner Annaberger Wohnung aufgezeichnet hatte. Im Mai 1996 fand in der Stadthalle Chemnitz die Produktion des Stückes für den Bayerischen Rundfunk statt. Die einzelnen Sprechoperationen wurden dabei in einer binauralen Tonaufnahme verräumlicht. Durch die Aufnahme in Kunstkopfstereofonie, die eine Wiedergabe mit Kopfhörern erfordert, befindet sich der Zuhörer im Zentrum eines akustischen Geschehens, das für ihn teilweise als Umgebung, teilweise auch im eigenen Kopf hörbar wird. Die unterschiedlichen Sprechoperationen sind nunmehr als autonome bewegliche Objekte in einem extremen, von keiner ›realistischen‹ Illusionsbildung eingeschränkten akustischen Raum angeordnet. Die Linearität der herkömmlichen technischen Aufnahme weicht der Komplexität von Schichtung und Simultanität der unterschiedlichen akustischen Elemente.


www.intermedium-rec.com

Basale Sprech-Operationsräume

Carlfriedrich Claus
Basale Sprech-Operationsräume
intermedium 41
Mit einem Radio-Essay von Klaus Ramm
4 Seiten, Digipak
2 CDs
erschienen 2009
ISBN 978-3-943157-41-3
€ 19,90