Carl Raddatz

Der Schauspieler Carl Raddatz war kein Heldendarsteller, die Erschrockenen, Erschütterten und Verstrickten machen sein Rollenrepertoire auf der Bühne und im Film aus. In der ikonografischen Zeichnung bleiben seine Gestalten dem Bild tradierter Männlichkeit verbunden, während das differenzierte Ausdrucksspiel des Schauspielers auf die Bewusstseinszustände moderner Ich-Erfahrung deutet. Die Literatur der modernen Dramatik von Tschechow (Onkel Wanja, Iwanow), O’Neill (Fast ein Poet), Gorki (Nachtasyl) und Beckett (Warten auf Godot) sowie die des Autors Carl Zuckmayer (Der Hauptmann von Köpenick, Des Teufels General) prägten das darstellerische Werk des Theaterschauspielers wesentlich. Im NS-Kino wurde Carl Raddatz in latent bzw. manifest propagandistischen Produktionen (WUNSCHKONZERT, HEIMKEHR, STUKAS) besetzt. Seine vitale Männlichkeit erscheint in melodramatischen und realistischen Genres in der durchgängig virtuosen Gestaltung der Rollen stets sensibilisiert – Raddatz zeichnet Bilder empfindsamer Männlichkeit (OPFERGANG, ROSEN IM HERBST, UNTER DEN BRÜCKEN, DIE FRAU DES ANDEREN, DAS MÄDCHEN ROSEMARIE).

Carl Raddatz (1912–2004), dessen darstellerisches Werk einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren umfasst, war ein melancholischer Realist. In seinem Schauspiel spiegelte sich die psychisch-geistige Krise einer Generation, die ihre durch Geschichte und Zeitgeschehen bedingten Erfahrungen nicht zu bewältigen wusste – die unfähig war zu trauern. Das Buch sucht nicht die Kontinuität einer Lebensgeschichte nachzuerzählen, sondern konzentriert sich vielmehr auf einzelne Arbeiten und Werkperioden des Schauspielers. Vor dem Hintergrund politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehens untersucht die Publikation die Darstellungsästhetik Carl Raddatz’ in Theater und Film unter dem Aspekt ihrer ambivalenten Wirkung, die das Zusammenspiel von Schauspiel und Inszenierung, Rollenentwurf und Figurengestaltung betreffen. Es geht darum, Übergänge zu beschreiben zwischen den Formen einer tradierten Schauspielkunst und der Herausbildung einer modernen Ausdrucksästhetik.

Carl Raddatz

Renata Helker
Carl Raddatz
1912–2004
In Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam
303 Seiten, broschiert
87 Fotos
erschienen im November 2018
ISBN 978-3-943157-11-6
€ 34,00