ROMA/AMOR

Die Via Appia Antica, die Piazza del Popolo, der Tiber und das Castel Sant’Angelo und das von Benito Mussolini zwischen 1927–1932 erbaute Stadio dei Marmi sind die Schauplätze dieser poetisch-erotischen Foto-Inszenierung: Die Ikonen der Ewigen Stadt also und Mädchen, die sie besetzen. Die die Stein, Marmor und Eisen gewordene Macht physisch nacherleben.

Eckhart Schmidt über sein neuestes Projekt: »Meine photographischen Los-Angeles-Inszenierungen erzählen immer Geschichten: die Geschichten der die Welt beobachtenden Schaufenster-Puppen des Hollywood-Boulevard und die der auf dem Mulholland Drive gestrandeten Mädchen. Das erst 200 Jahre junge Los Angeles braucht solche Geschichten, an denen sich die Menschen orientieren können. In der Welt Roms sind alle Geschichten bereits in über zwei Jahrtausenden erzählt worden, deshalb interessierte mich hier die Beziehung junger römischer Mädchen zu den antiken und antikisierenden Ikonen der Stadt. Hier ist nicht eine Geschichte die Antwort, sondern die Poesie, die den Abschied von der Vergangenheit und den Traum eines neuen Lebens beschreibt.«

Eckhart Schmidt setzt mit diesem Buch seine Mädchen-Zyklen »Window Girls« und »Mulholland Drive – Opening Scenes« fort.





Weitere Bücher von Eckhart Schmidt
im belleville Verlag:

ROMA/AMOR

Eckhart Schmidt
ROMA/AMOR

80 Seiten, Klappbroschur
vierfarbig
erschienen im Juli 2010
ISBN 978-3-936298-15-4
€ 29,00