Lola

»Es ist ja lehrreich, was die Männer angeht, daß in LOLA, nach rein dramaturgischen Gesichtspunkten, nicht etwa Lola der Held ist, sondern eigentlich Herr von Bohm. Und was wird erzählt von unserem Helden? Daß er ein Opfer ist. Der heimliche Held ist eben doch Lola.« (Peter Märthesheimer)

»Zu den Melodramen Douglas Sirks hat Fassbinder einmal angemerkt, daß ›die Liebe das beste, hinterhältigste und wirksamste Instrument gesellschaftlicher Unterdrückung‹ ist. In LOLA führt er diesen Mechanismus vor.« (Michael Töteberg)





Weitere Bücher von Pea Fröhlich
Peter Märthesheimer
Michael Töteberg (Hg.)
im belleville Verlag:

Lola

Pea Fröhlich
Peter Märthesheimer
Michael Töteberg (Hg.)
Lola
Ein Drehbuch für Rainer Werner Fassbinder
Mit einem Nachwort von Michael Töteberg
152 Seiten, broschiert
23 Abb.
erschienen 1997
ISBN 978-3-923646-59-3
€ 14,00