Persönliches

Band 1 enthält die hiermit erstmals vollständig veröffentlichte, Anfang der 1920er Jahre verfasste Selbstschilderung Persönliches. Kraepelin gestaltet darin aus tradierten Formen des bürgerlichen Sittenspiegels und seiner klinischen Untersuchungsmethodik ein »psychohygienisches« Vermächtnis, in dem er sowohl seine Charaktermerkmale einschließlich persönlicher Schwächen, als auch seine allgemeine Lebenshaltung und seine politischen Anschauungen offen darlegt. Nicht zuletzt dadurch wird die ursprünglich private Analyse zu einem Zeitdokument.

Eine Auswahl bislang unbekannter Gedichte und Abbildungen, ein chronologischer Lebenslauf und eine vollständige Werkbibliographie ergänzen diesen Band und ermöglichen eine umfassende Sicht auf seine Persönlichkeit.





Weitere Bücher von Emil Kraepelin
Wolfgang Burgmair (Hg.)
Eric J. Engstrom (Hg.)
Matthias M. Weber (Hg.)
im belleville Verlag:

Persönliches

Emil Kraepelin
Wolfgang Burgmair (Hg.)
Eric J. Engstrom (Hg.)
Matthias M. Weber (Hg.)
Persönliches
Selbstzeugnisse
Werke I
277 Seiten, broschiert
30 Abb.
erschienen 2000
ISBN 978-3-933510-90-7
€ 19,90