Hans/Jean Arp

DADA ist weit und vereint
Raoul Hausmann und Hans Arp:
zwei Kombattanten

Der nachgelassene, hier erstmals in Gänze vorgelegte Text Raoul Hausmanns über Hans Arp beleuchtet nebst seltenen Faksimiles und Fotos und dem Nachwort von Adelheid Koch-Didier die bisher noch kaum erforschten Beziehungen zwischen diesen Dadaisten der ersten Stunde.

»Dass ARP an der dadaistischen Bewegung teilnahm, war kein Zufall. Er kannte die Gesetze des Zufalls und wusste, dass es einen ›bloßen‹ Zufall nicht gibt, dass der Zufall gewissermaßen die Synkope im ›logischen‹ Ablauf des Denkens und vor allem des Sprechens ist. Da hören die Eigenartigkeiten der Erscheinungen auf, sie werden Komplexe, komplementär, und ergeben Verwandtschaften, wo die ›Vernunft‹ keine sieht. Dies entspricht einer der hauptsächlichsten Absichten zur Erneuerung und Umwandlung des bis dahin geltenden Weltbildes, das Dada umzustoßen unternommen hatte.« Raoul Hausmann


Weitere Bücher von Raoul Hausmann
Adelheid Koch-Didier (Hg.)
im belleville Verlag:

Hans/Jean Arp

Raoul Hausmann
Adelheid Koch-Didier (Hg.)
Hans/Jean Arp

152 Seiten, broschiert
44 Fotos und Faksimiles
erschienen im Dezember 2008
ISBN 978-3-936298-70-3
€ 18,00