Der Priester und der Messnerknabe

»Und wer gegen diesen Stein stößt, wird zerschellen, und auf wen immer er fällt, den wird er zermalmen.«

Im Juni 1894 ist diese Erzählung erschienen. Sie thematisiert die Liebe eines Mannes zu einem Jüngling, eines Priesters zu seinem Messnerknaben. Sieben Übertragungen ins Deutsche lassen sich zählen. Die erste stammt aus dem Jahre 1896. In ihr wird Oscar Wilde als Autor angegeben, das ist er aber wohl nicht. Wahrscheinlich war es John Francis Bloxam. Doch diese Erzählung hätte auch von Oscar Wilde sein können. Immerhin hatte er (unter anderem wegen dieser Erzählung und seiner Weigerung den Autor preiszugeben) zwei Jahre Zuchthaus zu verbüßen.

»Mit der Behauptung, es handle sich um ein Werk Oscar Wildes, sind durch skrupellose Verleger und Buchhändler so viele Exemplare von Der Priester und der Messnerknabe verkauft worden, dass es jetzt angebracht erscheint, die vorliegende Ausgabe mit dem Ziel zu veröffentlichen, ein für allemal zu verhindern, dass die Käufer hinsichtlich der Autorschaft weiterhin getäuscht werden.« Christopher Millard

zusammengetragen von Michael Farin und Hans Schmid. Mit Texten von Jerome K. Jerome, Friedrich Karl Kaul und anderen.

Der Priester und der Messnerknabe

John Francis Bloxam (zuzuschreiben)
Oscar Wilde (zugeschrieben)
Der Priester und der Messnerknabe
Versuche an einem apokryphen Text
Splitter 14
136 Seiten, broschiert
11 Abb.; zweispr. Ausg.
erschienen 1993
ISBN 978-3-923646-14-2
€ 14,00