4 Tendenzen des französischen Kinos
4 Tendenzen des französischen Kinos, an seinen beiden Extremen die Antipoden Daney und Annaud, eine lautstarke Minderheit gegen die »konsensuelle« Mehrheit. Dazwischen einer, der seit 35 Jahren, seit den Anfängen der Nouvelle Vague, in völliger Unabhängigkeit seine Filme produziert und realisiert, der inzwischen den »klassischen« Autorenbegriff selbst verkörpert: Éric Rohmer. Und einer, zu dessen Filmen in ihrer Heterogenität einem bisweilen der Begriff der NQF, der nouvelle qualité française in den Sinn kommt: Claude Miller.
|
Heiner Gassen (Red.) 4 Tendenzen des französischen Kinos Daney / Rohmer / Miller / Annaud Revue CICIM, 38 Mitarbeit François Castello. Übersetzt von Karola Bartsch, Ralph Eue, Heiner Gassen, Gabi Schilling 96 Seiten, broschiert 4 Abb. erschienen im August 1993 ISBN 978-3-933510-56-3 € 7,50 |