Traum – Fenster – Garten

»Am 20. Februar 1996 ist Takemitsu Tôru in Tokyo gestorben, im Alter von 65 Jahren. Er war (und ist) vielleicht der bekannteste japanische Komponist der Gegenwart: gleichermaßen berühmt für seine »ernsthaften« Werke der E-Musik wie für seine Film-Musiken (der C-Musik: C wie cinema). Hier wird gleich deutlich, wie absurd diese Unterscheidung der Kategorien ist. Sage niemand, Takemitsu habe die Arbeit für den Film nicht ernst genommen ...

Wir schauen Takemitsus Testament an: in Abwandlung eines Film-Titels von Ôshima sind wir einem Mann auf der Spur, der (mehr als) einhundert Filme als Testament hinterlassen hat. Takemisu wird uns den Kalauer verzeihen, er selbst war dem Wort-Witz, dem Zahlen-Spiel nicht abgeneigt. Einige seiner Kompositionen gründen darauf ...

Begleiten wir Takemitsu durch einige seiner hundert Gärten ...« (Klaus Volkmer)

Traum – Fenster – Garten

Klaus Volkmer (Hg.)
Traum – Fenster – Garten
Die Film-Musiken von Takemitsu Tôru
»off«-Texte 3; Verlag KinoKonTexte
117 Seiten, broschiert
97 Abb.
erschienen im September 1996
ISBN 978-3-933510-83-9
€ 9,90