Kraepelin in München I

Obwohl Emil Kraepelin glaubte, durch die Übernahme des Münchner Lehrstuhls für Psychiatrie 1903 sein »persönliches Glück der Wissenschaft zum Opfer« gebracht zu haben, erreichte er während seiner Jahre als Direktor der Universitätsnervenklinik den Höhepunkt seines Einflusses und seiner internationalen Bedeutung.

Durch organisatorische Maßnahmen und die Auswahl erfolgversprechender Mitarbeiter, wie etwa Alois Alzheimer, konnte Kraepelin die Münchner Nervenklinik zu einer der führenden Forschungs- und Lehreinrichtungen ausbauen. Auf seinen Auslandsreisen und durch psychiatrische Fortbildungskurse gewann er zahlreiche Fachkollegen als Multiplikatoren seiner wissenschaftlichen Konzepte.

Während Kraepelins Forschung durch die Arbeit an seinem Lehrbuch bestimmt war, traten gesundheits- und berufspolitische Aspekte stark in den Vordergrund seiner Aktivitäten, insbesondere der Kampf gegen die »Entartung«. Gleichzeitig schuf er sich mit seiner Villa »Buon Rimedio« einen privaten Rückzugsraum, in dem er seine Vorstellung eines von Natur und Reisen geprägten Lebensstils verwirklichen konnte.


Weitere Bücher von Emil Kraepelin
Wolfgang Burgmair (Hg.)
Eric J. Engstrom (Hg.)
Matthias M. Weber (Hg.)
im belleville Verlag:

Kraepelin in München I

Emil Kraepelin
Wolfgang Burgmair (Hg.)
Eric J. Engstrom (Hg.)
Matthias M. Weber (Hg.)
Kraepelin in München I
1903-1914
Werke VI
444 Seiten, broschiert
23 Abb.
erschienen 2007
ISBN 978-3-933510-95-2
€ 24,90