Schimpfwort Moral

»Unsere Wertesysteme, unsere Orientierungspunkte verschwimmen im Alltag der Globalisierung. Nichtsdestoweniger bleibt unsere Sehnsucht nach Identität bestehen. Wie Identität aber zu fassen oder gar zu definieren wäre: Wir wissen es nicht mehr. Hieraus entsteht das überall festzustellende Bedürfnis nach Moral und einem neuen Wertekanon. … Wäre es nicht an der Zeit, den Begriff ›Moral‹ und das, was er meint, erneut zu untersuchen und für eine gesellschaftliche Stimmung, die von einer großen Sehnsucht nach Orientierung geprägt zu sein scheint, fruchtbar zu machen?« Elisabeth Schweeger

Mit Lorraine Daston, Raimond Gaita, Adrienne Goehler, Axel Honneth, Eva Illouz, Susan Neiman, Robert B. Pippin.


Weitere Bücher von Elisabeth Schweeger (Hg.)
im belleville Verlag:

Schimpfwort Moral

Elisabeth Schweeger (Hg.)
Schimpfwort Moral
Philosophische Salons – Frankfurter Dialoge V
88 Seiten, broschiert
23 Fotos, vierfarbig
erschienen 2008
ISBN 978-3-936298-73-4
€ 15,00