Don Juan von Kolomea

Der Schriftsteller Leopold Ritter von Sacher-Masoch hat das merkwürdige Schicksal erfahren, als Autor ebenso vergessen wie als Begriff in aller Munde zu sein. Zumindest in Deutschland ist sein Name nur noch als Bezeichnung einer sexuellen Abweichung präsent. Von seinen Werken fristet allenfalls die Erzählung »Venus im Pelz« in erotischen Liebhaberausgaben eine literarische Randexistenz. Während sein Œuvre in Frankreich auch nach Erscheinen dieses skandalösen Textes noch ernsthafte Beachtung fand und bis heute findet, wird man in einem repräsentativen deutschen Nachschlagewerk wie Kindlers Literatur-Lexikon seine Romane und Novellen vergeblich suchen.







Weitere Bücher von Leopold von Sacher-Masoch
Michael Farin (Hg.)
im belleville Verlag:

Don Juan von Kolomea

Leopold von Sacher-Masoch
Michael Farin (Hg.)
Don Juan von Kolomea
Galizische Geschichten
Bouviers Bibliothek, 5
Mit einem Nachwort von Michael Farin
211 Seiten, broschiert
erschienen 1999
ISBN 978-3-933510-30-3
€ 12,00