Auf dem Wege zur Schwarzen Oase

Noch heute trifft den Reisenden der Zauber dieser Landschaft, wenn er nach rund 300 km Einöd-Fahrt auf den Krater mit den drei großen Seen und grünem Buschwerk hinabblickt, wo sich nach der Explosionskatastrophe vor ca. 800 Jahren Flora und Fauna ungestört entwickeln konnten. Erst 1916 ist dieser Krater zum ersten Mal von einem Europäer betreten worden.

Richter war schon 1942 im Rahmen von militärischen Forschungsfahrten dorthin gekommen. 1954/55 aber kann er dann mit seiner Frau Lore aus der DDR ausreisen und mit zwei westdeutschen Wissenschaftler-Kollegen diesen außergewöhnlichen Ort erforschen. Die Ergebnisse dieser Forschungsfahrt sind eine detaillierte topographische Karte und vertiefte Kenntnisse über die dortige Flora und Fauna sowie die Geo- und Geomorphologie dieses explodierten, heute von Seen umgebenen Vulkans – mitten im Nichts der Extremwüste.

Das 1958 erstmals erschienene Werk Richters erzählt die Geschichte dieser Expedition zum gewaltigsten Naturphänomen im Süden Libyens: dem Wau en Namus, einer weltweit einzigartigen Caldera.

Ein Muß für alle, die das Naturwunder des Wau an Namus bereits besucht haben, sowie für die, die es noch besuchen wollen.


Weitere Bücher von Nikolaus Benjamin Richter
Michael Rolke (Hg.)
im belleville Verlag:

Auf dem Wege zur Schwarzen Oase

Nikolaus Benjamin Richter
Michael Rolke (Hg.)
Auf dem Wege zur Schwarzen Oase

324 Seiten, broschiert
69 Fotos, eine topographische Karte und 13 Abb.
erschienen im September 2002
ISBN 978-3-933510-68-6
€ 24,00