Paris im Film

»Wer irgendwo auf dieser Welt über das Kino nachdenkt, weil er an seine Notwendigkeit glaubt, dem wird früher oder später bewusst werden, dass Paris die Arche des Kinos ist. Die, die das Kino erfunden hat, noch immer dessen Seele ist und als einzige Mitgefühl lehrt. Paris ist die einzige Stadt, die das Kino vollständig ersetzen kann.«

Rüdiger Dirk und Claudius Sowa stellen in ihrem einzigartigen Filmlexikon die 600 wichtigsten »Parisspielfilme« vor: von Marcel Carnés Klassiker HÔTEL DU NORD bis Luc Bessons U-Bahn-Oper SUBWAY, von Jean-Luc Godards »Initialzündung« AUSSER ATEM bis Baz Luhrmanns Musical MOULIN ROUGE und Jean-Pierre Jeunets Montmartre-Märchen DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE. Eine unterhaltsame Entdeckungsreise durch die Geburtsstadt des Kinos. Mit mehr als 100 Fotos von Filmen und Schauplätzen, Hintergrundinformationen und nützlichen Tipps für Kinogänger.

Paris im Film

Rüdiger Dirk
Claudius Sowa
Paris im Film
Filmografie einer Stadt
(arte Edition)
472 Seiten, broschiert
zahlreiche Fotos
erschienen im Juli 2002
ISBN 978-3-936298-07-9
€ 29,00