Belle de Jour – Schöne des Tages

Die schöne Séverine, verheiratet mit dem Chirurgen Pierre, scheint glücklich zu sein. Sexuelle Erfüllung jedoch bleibt ihr in der Ehe versagt. Als eine Krankheit ihre unbewußten Wünsche freisetzt, überlässt sie sich, voller Gier, aber auch Ekel, ihren quälenden erotischen Träumen. Doch Erfüllung wird sie erst im »Maison de Rendezvous« finden, wo sie sich unter dem Namen »Belle de Jour« prostituiert. Dort, nur dort, erlebt diese so kühl scheinende Frau aus der besten Pariser Gesellschaft Lust – als willfährige Hure.

Luis Buñuel hat diesen Roman des französischen Bestsellerautors Joseph Kessel mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle verfilmt: »Je mehr Séverine, die grande bourgoise sich selbst ›degradiert‹, desto schöner und blühender wird Catherine Deneuve. Ihre schönste Rolle.«

Belle de Jour – Schöne des Tages

Joseph Kessel
Michael Farin (Hg.)
Hans Schmid (Hg.)
Belle de Jour – Schöne des Tages
Roman
Mit einem Dossier zum Film von Luis Buñuel
Aus dem Französischen von Karl Stransky, Susanne Farin und Michael von Killisch-Horn
Mit Beiträgen von Fritz Göttler und Hans Schmid
288 Seiten, gebunden
10 Abb.
erschienen im August 2004
ISBN 978-3-923646-36-4
€ 19,00